Unser Kleingartenverein Bergauf e.V. liegt in der Kernzone des UNESCO-Welterbes von Potsdam - in direkter Nachbarschaft zur Villa Henckel, 150 m unterhalb des Belvedere auf dem Pfingstberg und des Pomona-Tempels.

Die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Gedächtniskirche liegt südlich etwa 400 m entfernt, weitere 200 m entfernt liegt die Kolonie Alexandrowka.

Westlich in etwa 500 Metern Entfernung liegt der Potsdamer Volkspark, dieses Areal wurde für die Bundesgartenschau 2001 landschaftsplanerisch neu gestaltet. Ebenfalls zu Fuß leicht zu erreichen sind der Jungfernsee, die Meierei, das Schloß Cecilienhof mit dem Neuen Garten und dem Heiligen See.

Sie erreichen uns mit den Bus-Linien 604, 609, 638, 697, N15 und N17 über die Haltestelle „Am Pfingstberg“ und mit den Tram-Linien 92 und 96 über die Haltestellen „Puschkinallee“ oder „Volkspark“ (bei letzterer müssen Sie ein wenig weiter, aber nicht über den Pfingstberg rauf und runter laufen).